Identität einer Gemeinschaft

Kultur und Sprache sind für die Identität Deutschfreiburgs zentral. Sie bilden ein Haupttätigkeitsfeld des Vereins Kultur Natur Deutschfreiburg. KUND befasst sich mit den Mundarten und dem Sprachgebrauch wie auch mit der Literatur und dem Liedergut der Region. Er interessiert sich allgemein für das Deutschfreiburger Kunst- und Kulturschaffen. Ebenso greift er Themen der Lokal- und Regionalgeschichte auf und ist offen für das Brauchtum, etwa das Trachtenwesen.

Eigene Produkte und Zusammenarbeit

Der breite Themenkreis von KUND widerspiegelt sich – von seinen Anfängen und Vorgängervereinen an – in seinen Publikationen, aber auch in seinen Veranstaltungen. KUND leistet nach Möglichkeit Unterstützung für Projekte/Aktivitäten von Privatpersonen oder anderen Institutionen. Um die Interessen Deutschfreiburgs möglichst gut vertreten zu können, steht er auch in Kontakt zu anderen Kulturvereinen Deutschfreiburgs und dem Heimatschutz.