Mitgliederversammlung 2020

Rund 40 Mitglieder haben sich am 26. September 2020 in der Aula der Primarschule Flamatt zur Mitgliederversammlung von Kultur Natur Deutschfreiburg (KUND) versammelt. Ganz unter dem Schutzkonzept von Corona präsentierte Präsident Franz-Sepp Stulz das ebenfalls von Corona geprägte vergangene Vereinsjahr. Eine Vielzahl von Veranstaltungen fiel der Pandemie zum Opfer – im ersten Halbjahr konnten jedoch einige gut besuchte Veranstaltungen durchgeführt werden.

An der diesjährigen Versammlung stand die Gesamterneuerungswahl des Vorstandes im Fokus. Der Präsident, Franz-Sepp Stulz, wurde mit grossem Applaus für weitere drei Jahre wiedergewählt und auch die verbleibenden Vorstandsmitglieder Pascal Aebischer, Bernhard Altermatt, Claudine Brohy, Maria Riedo, Angelia Maria Schwaller und Michelle Stirnimann wurden alle mit Applaus bestätigt. Der Präsident musste Rücktritte von drei Vorstandsmitgliedern bekanntgeben. Mit Markus Rüttimann (18 Jahre) und Karl Fäh (10 Jahre) wurden zwei langjährige, verdiente Vorstandsmitglieder mit einer Laudatio gebührend verabschiedet und von der Versammlung mit grossem Applaus zu Ehrenmitgliedern ernannt. Auch Andreas Stalder wurde nach vier Jahren aktiver Mitarbeit im Vorstand verabschiedet. Als neue Vorstandsmitglieder konnten Frau Franziska Werlen und Herr Jean-Claude Goldschmid gewonnen werden.

Nach der Präsentation des abwechslungsreichen Veranstaltungsprogrammes für das nächste Vereinsjahr wurde die geplante neue Publikation «ein zweisprachiger Führer der etwas besonderen Art durch die Stadt Freiburg» vorgestellt.

Bevor die Mitglieder durch den Chor 2-Generations im Schulhaus musikalisch verwöhnt wurden, wies Staatsrat Jean-François Steiert in einer kurzen Ansprache auf die Wichtigkeit der Landschaft und Kultur in Deutschfreiburg hin und betonte mit aufmunternden und auch kritischen Worten die Wichtigkeit des Vereins Kultur und Natur Deutschfreiburg.

Nach dem offiziellen Teil präsentierte der Gemeindespräsident von Wünnewil-Flamatt, Andreas Freiburghaus, den Mitgliedern von KUND seine Gemeinde in einer kurzweiligen Vorstellung. Wegen des unsicheren Wetters fand auch die Präsentation der Restaurierung der Steinigen Brücke, der Senseaufweitung Oberflamatt und der Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Sense in der Aula statt.

Maria Riedo

Jahresbericht 2019/20 des Präsidenten:
KUND-Jahresbericht_2019-20

Protokoll der Mitgliederversammlung 2020:
KUND-Mitgliederversammlung 2020

Fotos: Karl Fäh